Projekt Zusammenfassung

Der Begriff "Personas" ist im Bereich des UX-Designs weit verbreitet. Aber was genau sind Personas und wofür wird dieses Tool benötigt? In den letzten Jahren ist die Popularität von Personas gestiegen. Bei richtiger Anwendung kann dieses Werkzeug die Arbeit von Designern erheblich verbessern.

Anhand der Macromedia Hochschule möchte ich exemplarisch aufzeigen, wie man Schritt für Schritt Personas erstellt.

Designer
Personas
Interviews
Workshops

Projekt Details

Bereich:

Bildung, Junge Bildung

Dauer:

2 Monate

Meine Rolle:

Reserarch, Workshop Moderation und Gestaltung,

Tools :

Zoom, Papier & Stift, Miro

Was sind Personas?

Um ein Produkt zu entwickeln, das für unsere Kunden nicht nur praktisch und benutzbar, sondern auch wünschenswert ist, müssen wir verstehen, wer unsere Nutzer sind und welche Bedürfnisse sie haben. Oftmals verfügen wir über umfangreiche Datenmengen – sei es durch Google Analytics, Umfragen, Interviews oder Nutzertests. Diese Daten sind jedoch oft abstrakt und schwer greifbar.

Hier kommen Personas ins Spiel:

  • Personas verleihen den abstrakten Daten ein Gesicht und fördern ein tieferes Verständnis.
  • Sie dienen als Grundlage für unsere Entscheidungen im Entwicklungsprozess.
  • Personas helfen, selbstreflektiertes Design zu verhindern, indem sie uns in die Lage versetzen, aus der Perspektive unserer Nutzer zu denken und zu handeln.

Vorgehen und Daten

Personas die in einem Silo produziert werden, sind nicht besonders effektiv.

Dies sollte der Leitspruch für jedes Projekt sein. Deshalb begann ich ein Team zusammenzustellen. Es war von zentraler Bedeutung, Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen von Anfang an in den Prozess der Persona-Erstellung einzubeziehen.

Mit dem Hintergrundwissen im Bereich Design Thinking und unter Berücksichtigung der Forschungsziele entwickelten wir einen Fragekatalog für Interviews mit potenziellen Studenten, die entweder noch nicht mit ihrem Studium begonnen hatten oder erst seit wenigen Tagen studierten.

Interviews & Surveys

Mit den Wissen aus Design Thinking und meinen bisherigen Erfahrungen aus der Bildungszielgruppe, entwickelte ich zusammen mit meinem Team einen Interviewguide.


Ziele:

Wie sieht der Entscheidungsprozess von Leuten aus?

Wieso entscheiden sich Leute an der Macromedia studieren?

Welchen Service erwarten sich die Studenten/Bewerber?

Welche Erfahrungen haben die Menschen mit den Konkurrenten gemacht?

“Getting information from users
through direct interaction
is the only way to inform the
heart as well as the mind.” 

- Schlomo Goltz

Workshop 1

Nachdem wir eine ausreichende Anzahl von Interviews durchgeführt und eine solide Datenbasis erworben hatten, stand die sinnvolle Aufbereitung dieser Informationen für die Personas an. Zu diesem Zweck organisierte ich einen Workshop. Da die Teilnehmer in verschiedenen Städten lebten und wir aufgrund von COVID-19 einige Einschränkungen hatten, entschied ich mich für ein digitales Format für den Workshop.


Ziele:

Der Workshop war in mehrere Phasen aufgeteilt

Ziel des Workshops war es Personen zu finden die zusammenpassen.
Hier sollten noch keine fertigen Personas entstehen.

Workshop 2

Nachdem wir die Basis für unsere Personas hatten, ging es darum die eigentlichen Personas zu erstellen. Hierfür wurden die Daten aus den ersten Workshop verwendet.


Ziele:

Durch die Vorarbeit aus dem ersten Workshop, konnten wir auf eine gute Datenstrukur zurückgreifen.

Nach mehreren Runden. Hatte jedes Team am Ende des Workshops seine erste Persona erstellt.

Beispiel fertige Personas

*Hierbei handelt es sich um Beispiele. Es werden aus Datenschutzgründen nicht die echten Personas der Hochschule Macromedia verwendet.